Die Pumas im Winter 2018

Wölflinge entdecken vor allem ihr alltägliches Umfeld und versuchen, es nach ihren Wünschen zu gestalten.

Diesen Winter hat sich wieder viel bei den Pumas getan. Nicht nur, dass sie immer größer werden, sie sammeln spielerisch immer neue Erfahrungen in der Gruppe und der Natur.

19.02.18

Das Thema Feuer machen und unterhalten fasziniert die Menschheit seit jeher. Auch so unsere Puma Mädchen. Mit Taschenmessern, trockenem Holz und ein klein wenig Anleitung durch Hannah gelang es ihnen in mehreren Anläufen ein etwas größeres Feuer zu entzünden.

Die Puma Jungs hingegen erfuhren spielerisch das Hebelgesetz. Aus einem Baumstamm und einer Latte bastelten sie einen Katapult um ihn anschließend in einen friedlicheres Baumwerk, eine Wippe, umzuwandeln.

26.02.2018

Unerschrocken stiegen wir bei Minusgraden in das stets beliebte Bienhorntal ab. Dort entdeckten unsere Naturforscher am Bach Eisskulpturen. Diese Skulpturen wurden gesammelt und betrachtet. Besonders faszinierend war ein eingefrorenes Blatt. Glücklicher Weise blieben alle Pumas trocken, so dass die Expedition ins Bienhorntal nicht vorzeitig abgebrochen werden musste.

11.04.2018

Die Vorbereitungen auf das 10 jährige Stammesjubiläum macht auch nicht vor den Pumas halt.
Mit Beil, Vorschlaghammer und Spaltkeilen leisteten wir einen kleinen ersten Beitrag für unser großes Schaulager an Fronleichnahm.

Autor: Sven