Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg

Stamm Koblenz-Asterstein

Hike Herbst 2017

Am Samstagmorgen schulterten wir unsere gepackten Rucksäcke, damit wir pünktlich um 10:00 Uhr unserem Hike starten konnten. Mit super Laune, genug Proviant und Übernachtungs Sachen in unserem Rucksack starteten wir von der Hüttenmühle in Hillscheid in den Wald.

Nach einigen Kilometern teilten wir uns in zwei Gruppen auf (Jungs: Tiger 1, Mädchen: Tiger 2). Mit Karte und GPS wollten wir unseren Weg durch den Wald zum Köppel finden. Unterwegs fanden wir Mädchen noch leckere Pilze, welche uns noch beim Abendessen bereichern würden… Nach einem abenteuerlichen Weg und guten Gesprächen, erreichten wir den Köppel und erfrischten uns(wieder beide Gruppen zusammen) mit einem leckeren Eis. Von dem hohen Turm aus hatten wir eine super Aussicht über das riesige Waldgebiet.

Der Regen der uns auch noch besuchte, konnte uns aber auch nicht die gute Laune vermiesen... Nach dieser verdienten Pause wanderten wir weiter durch eine Wildruhezone(Natürlich ganz leise und nur auf dem vorgegebenen Weg). Dort erfuhren wir unter anderem warum der Borkenkäfer Bäume zum Absterben bringt,
zusätzlich erfuhren wir auch noch etwas über Tiere und Pflanzen im Wald...

Nach unserer schönen und anstrengenden Wanderung erreichten wir gegen 17:00 Uhr unser Ziel, das Forsthaus. Nach einer zweiten kurzen Pause errichteten wir unser Strohlager und bauten mit Holzstämmen Bänke.

Am Abend grillten wir auf unserer selbst errichteten Feuerstelle unsere selbst gesammelten sehr leckeren Pilze, Steaks Würstchen und Grillkäse.
Nach unserer langen Wanderung hatten wir alle mega Hunger!

Nach dem Essen haben wir in einer schönen Lagerrunde zusammen gesessen und vom Gitarrenklängen begleitet Lieder gesungen. Später haben wir uns passend zum Ruf des Waldkauzes uns Gruselgeschichten erzählt. Ich glaube das war das erste Mal, dass alle freiwillig ins Bett gegangen sind… Glücklich schlüpften wir am Abend in das warme Strohlager in unsere Schlafsäcke. Am nächsten Morgen wurden einige von uns von unserem wilden Kuschelstammeshund, der süßen Lola, geweckt. Die anderen weckte dann das Jagdhorn. Nachdem wir ein Feuer entfacht hatten, bereiteten wir uns ein rustikales Frühstück mit Rührei und dem Rest der gesammelten Steinpilzen zu. Das hat uns allen geschmeckt! Beim Lagerabbau haben wir uns noch eine wilde Stroh-Schlacht geliefert. Gegen 11:00 Uhr wurden wir dann abgeholt und unser toller Hike endete. Es war ein sehr schönes Abenteuer mit sehr vielen, schönen Eindrücken und ein wunderbares Gruppenerlebnis!