Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg

Stamm Koblenz-Asterstein

 

Falken

Die Falken bei der Arbeit!


Sie klappt richtig gut die Renovierung des Gruppenraums. Mit kleiner Unterstützung von Alex beim Löcher zuspachteln am Montag ging es letzten Freitag weiter. Selbständig, eine kleine Erfrischungspause bei Netto musste sein, haben alle mit an gepackt und gestrichen. Mit welcher Farbe? Das kann man auf den Stufen zum Kirchplatz sehen. Ein Falke hatte die gute Idee seine Schuhe intensiv mit  der Wandfarbe zu tränken, um dann damit nach Hause zu laufen. Wenn jemand wissen will wer das war: einfach vor dem nächsten Starkregen den Spuren folgen......


Ach ja da gibt es noch eine Neuigkeit. Nach der Renovierungsaktion treffen sich die Rover immer montags von 19 bis 21 Uhr. Und das  nicht immer mit Gruppenleiter.

 

 

 

Endlich Rover

Am 6.5.2017 war es soweit. Fast 9 Jahre haben manche von uns darauf gewartet. Wir sind alle stolz und gerührt.

Wer sind wir?

Unsere Gruppe besteht aus 12 - 16 jährigen Jungen und Mädchen, die in dieser Konstellation schon seit Jahren besteht. 


Zusammen fahren wir auf große und kleine Lager, unternehmen Tagesfahrten machen Hikes. Wir treffen uns wöchentlich in unserer Gruppenstunde zu den verschiedensten Dingen. Wir arbeiten z.B. an unseren Projekten oder sprechen über Themen, die uns wichtig sind


Im Juni haben wir eine Tagesfahrt nach Frankfurt gemacht. Dort waren wir im Kommunikationsmuseum, das sehr interessant war, weil man Sachen über die verschiedenen elektronischen Geräte aus der Vergangenheit kennengelernt hat. Danach haben wir in Dreiergruppen Frankfurt entdeckt.


Im Sommerlager hat  ein Teil unserer Gruppe einige große Leistungen vollbracht. Unsere Hochtouren über den Kandergletscher und über das Schwarzgrätli waren wirklich unvergessliche Erfahrungen. Bei unglaublichen Panoramen sind wir durch Wälder, Flüsse, Steine und Eis gelaufen.
Im nächsten Jahr geht dann eine nur sehr kleine Gruppe der Falken auf das 3.790 Meter hohe Balmhorn.

Die Falken

 

Ausblick: Momentan sind die Falken an der Vorbereitung des Gottesdienstes zur Verabschiedung unseres Kuraten P. Bonifatius beteiligt. Im November werden sie ein Kochduell durchführen und sich dazu in zwei Gruppen aufteilen. Wir beide werden die Ergebnisse im Hinblick auf Geschmack, Preis und Lagertauglichkeit prüfen.

Irene und Alex

 

Gruppenstunde...

 

Frankfurt

 

 

Das Bilderrätsel

Die folgenden Bildunterschriften könnt ihr den Bildern zuordnen:

  • Unter den 5.000 waren auch ein paar Falken. Koblenz ist bunt
  • So gehen wir nicht in den Schnee
  • Eine ganz normale Gruppenstunde
  • So ist es richtig. Einige begreifen es: auch mit 15/16 Jahren heißt Pfadisein draussen sein.