Stammestag 2016 03.07.2016

Kirchplatzzelten an einem winterlichen Aprilwochenende

Das Wetter ließ den Stammesvorsitzenden Peter Schüßler nach kurzem Zögern eine bisher einmalige Entscheidung treffen. Die Zelte wurden nicht aufgebaut.  Geschlafen wurde im ehemaligen Kindergarten der Katholischen Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt.

"Nicht falsch verstehen!" so Peter Schüßler im Gespräch mit Eltern. "Wir denken hier weniger an eine gesundheitliche Gefahr für die Kinder. Es gibt warme Kleidung und gute Schlafsäcke. Wir Menschen trocknen auch schnell. Leider hätten wir aber keine Möglichkeit unsere durchnässten Zelte zu trocknen. Stockflecke und Moder können wir uns aber nicht leisten."

Das Wetter hielt sich bis auf einige kleine Schauern und Hagelgüsse besser als erwartet, so dass man viel Zeit im Freien verbringen konnte. Die beiden Jurten, die trotz allem aufgebaut waren, boten Platz für alle und auch die Gäste konnten sich dort am Lagerfeuer wärmen.

Die alljährliche Stammesversammlung, bei der es einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr gab, bot auch die Möglichkeit die "Schnupperkinder" mit ihren Eltern willkommen zu heißen und ihnen die frohe Mitteilung zu machen, dass noch im Mai die nächste neue Gruppe gegründet werden kann. Eine neue Gruppenleitung ist nach längerer Suche gefunden. Die Astersteiner Pfadfinder wachsen weiter und sind sehr froh und stolz.

Am nächsten Morgen rundete der von der Tigergruppe gemeinsam mit Pater Bonifatius gestaltete und von ihm zelebrierte Familiengottesdienst das Programm ab.