Pater Bonifatius verabschiedet 03.10.2016

Es hat uns ganz besonders gefreut, dass Pater Peter Chukwuma als Konzelebrant mit dabei sein konnte. Wir konnten uns damit auch bei ihm für seinen Dienst als Kurat unseres Stammes und Vorgänger von P. Bonifatius bedanken. Vorher hatte es leider keine Gelegenheit dazu gegeben.

In seiner Predigt wies P. Bonifatius auf die Symbolik des Erntedanks hin. "Es geht natürlich darum, für die Früchte des Feldes dankbar zu sein. Aber eben auch für all die anderen Geschenke, die wir oft als Selbstverständlichkeit betrachten." An die Pfadfinder gewandt: "Auch wenn ihr es kaum glaubt: auch in die Schule gehen zu können ist eine Geschenk. Das habe ich als Kind auch völlig anders gesehen. Aber etwas lernen zu können ist für viele Kinder in dieser Welt keine Selbstverständlichkeit".

In seiner Rede (den Text findet ihr hier) am Ende des Gottesdienstes bedankte sich der Stammesvorsitzende bei beiden Kuraten mit einem Zitat von Antoine de Saint-Exupéry, der unter anderem auch das Buch "Der kleine Prinz" geschrieben hat.  P. Bonifatius griff auf dieses wunderschöne Buch zurück: "wir haben uns miteinander vertraut gemacht. Das bedeutet auch, dass wir ein Leben lang füreinander verantwortlich sind. Auch wenn die Entfernung zwischen uns groß geworden ist."

Am Ende des Gottesdienstes bebte die Kirche (flinke Hände, flinke Füße hundertstimmig). Beim anschließenden Empfang redeten die Erwachsenen bei Sekt und Brot noch viel miteinander, die Kinder zogen es vor, draußen Zombieball und anderes zu spielen.

Pater Peter

Predigt zum Erntedank: Pater Bonifatius

Vater unser

Auszug der Kuraten: Hoffentlich auf bald!

Viele nutzten die Gelegenheit zum Gespräch

P. Bonifatius