Jungpfadfinder vom Stamm St. Markus Köln entdecken Koblenz 23.08.2016

Die Trekkingzelte waren schnell aufgebaut und die Planung für die Zeit bis Sonntag pfadfinderlike genauso schnell besprochen. Am Freitagabend wurde gegrillt, von unserem Stamm waren auch einige dabei. Mithilfe unserer Liederbücher und meiner Gitarre gab es vor dem Essen noch eine Gesangseinlage. "Flinke Hände, flinke Füße" bewährte sich wieder als gemeinsame musikalische Grundlage aller Georgspfadfinder, bei "Über den Wolken staunten die Kölner über die Astersteiner Zwischengesänge wie "sagt Frau" und "Hatschi". Beim Abendessen gab es einen lebhaften Erfahrungsaustausch an dem sich mittels whatsapp auch einige sich im Urlaub befindliche Leitungskräfte beteiligt haben. Es wurde auch beschlossen, am Samstag Koblenz und die Festung zu erkunden. Kathi und Marcus erklärten sich spontan bereit, die Führung zu übernehmen. Die Gäste waren begeistert und unsere beiden Fremdenführer erfuhren (Google und Wikepedia sei Dank) vieles über Koblenz, was sie bisher nicht wussten aber dann an die Kölner weitergeben konnten.

Am Sonntagmorgen wurde gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Das trug erheblich zur Füllung unserer Kirche bei, die in Ferienzeiten in der Regel keine Platzprobleme hat. Pater Dieter begrüßte die Gäste und fand auch die richtigen Worte um sie in das Gescheghen einzubinden. Um 12:00 Uhr war die Wiese neben der Sakristei wieder leer und wie bei Pfadfindern üblich sah es so aus, als sei keiner da gewesen.

Wir bedanken uns bei unsedren Gästen für ihren Besuch, der uns bereichert hat. Wir werden sicher die Gelegenheit zu einem Gegenbesuch in Köln finden. Danke auch an Kathi und Marcus die sich völlig unkompliziert um ihre Pfadfinderschwestern und -brüder gekümmert haben.