Erste Puma Weihnachtsfeier 29.12.2016

In der Adventszeit waren wir Pumas wieder einmal fleißig. Wir bastelten Fensterschmuck, sowie Windlichter. In einer anderen Gruppenstunde dekorierten wir den großen Raum des alten Kindergartens. Wir wollten, dass er etwas gemütlicher wirkt und dies nicht ohne Grund. Vom 16. auf dem 17.12. feierten die Pumas ihre erste Gruppenweihnachtsfeier. Am Nachmittag trafen wir uns in unserem zuvor festlich geschmückten Raum, um gemeinsam unsere Feier zu beginnen. Nachdem alle Pumas eingetroffen waren, machten wir uns auf den Weg zu einer Nachtwanderung. Knicklichter erleuchteten unseren Weg und wurden nebenbei schnell zu Funkgeräten und Laserschwertern umgewandelt, so dass kein Puma die Zeit hatte sich im dunkeln zu fürchten. Zurück im Kindergarten bildeten wir zwei Aktionsgruppen, die sich mit der Zubereitung unseres Abendessens beschäftigten. Einige Wölflinge entzündeten den Grill, andere halfen wie die Weltmeister beim Schnibbeln und Schälen in der Küche. Noch vor dem Abendessen überraschten uns einige Pumas mit einer kleinen Aufführung von Weihnachtsliedern, die sie in der Schule gelernt hatten. Später brachte der Weihnachtsmann uns noch Geschenke. Nun haben wir ein Puma-Gruppenabzeichen, dass wir mit Stolz ab dem nächsten Jahr auf der noch leeren Schulter unserer Kluft tragen können. Nach dem Spülen durften die Pumas noch ein wenig spielen, doch waren alle froh, als sie endlich ihre Nachtlager errichten und in ihre Schlafsäcke schlüpfen durften. Schnell schliefen alle ein, so dass es in der Nacht sehr ruhig blieb. Nach einem stärkenden Frühstück am Morgen packten wir schon wieder unsere Sachen und nutzen die Zeit bis zum Eintreffen der Eltern mit freiem Spielen. Wir wünschen allen Pumas und ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und hoffen, dass alle gut ins Neue Jahr starten, wo wir uns am ersten Schultag wiedersehen.