Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg

Stamm Koblenz-Asterstein

Aktuelles vom Stamm Asterstein

Ein ganz heißer Pfaditag 27.08.2016

Die Klamm war wie erwartet angenehm kühl, in knapp 40 Minuten waren alle an der Schutzhütte. Nach einer kurzen Paus ging es unter der Führung von Bjarne, Kiara und Philipp weiter. Eine 1:50.000 Karte und ein Navi standen zur Verfügung, um den richtigen Weg zu finden.  Als geübte Pfadfinder ist ihnen das auch gelungen. Umwege hätten bei der Hitze auch zu fürchterlichen Bestrafungen durch die Gruppe geführt.

Bis zu dicken Eiche gab es zahlreiche Zwischenstopps, auch der Jüngste musste schließlich mitkommen. Die Querung der Schmidtenhöhe erinnerte an eine Wüste, leider hatte die Karawane keine Kamele (zumindest keine mit vier Beinen). Der Weg bis zur Kirche war dann schnell geschafft. Es wurden die Flüssigkeitsreserven aufgefüllt, Kleidung und Schuhwerk gewechselt und das Grillen vorbereitet. Bis zum glühen der Kohle gab es die Vorpremiere des Sommerlagerfilms. Es wurde viel gelacht und am Schluß gab es einen großen Applaus für den Regisseur.

Während Leiter und Eltern das Essen vorbereiteten, kamen bei den Kids die stammeseigenen Wasserpistolen zum Einsatz. Das sorgte für Abkühlung und einige Verfolgungsjagden quer über den Platz. Gegen 19:00 Uhr wurde gemeinsam aufgeräumt, herzlichen Dank an die fleissigen Unterstützern. Einige Wildentschlossene begaben sich anschließend zum Kölschabend auf die Astersteiner Kirmes. Es wird gemunkelt, dass nicht jeder nach Hause gefunden hat....

« zurück zur Nachrichtenübersicht